Interkulturelle Kommunikation
Consulting Training Coaching

Erfolgreich im Umgang mit arabischen Patienten / Module

Management im internationalen Maßstab in Krankenhaus und Praxis erfordert nicht nur medizinisches Know-how und entsprechende Sprachkenntnisse, sondern auch Kenntnis und Respekt vor der arabischen Kultur. Gefragt ist die Fähigkeit, mit Patienten aus dem arabischen Raum erfolgreich zu kommunizieren.

In unseren speziell für Krankenhaus und Praxis entwickelten interkulturellen Trainings werden praxisnahe Tipps zur Erweiterung der Handlungskompetenzen im Umgang mit arabischen Patienten vermittelt, Lösungsmöglichkeiten für Konflikte angeboten und Chancen zur organisatorischen Optimierung im Praxisalltag aufgezeigt.

Vom Umgang mit unterschiedlichen Kulturstandards im Krankenhaus:
Der arabische Patient.

Was erwartet er? Was erwartet uns?
Was wir über den Islam wissen sollten.
Ramadan, Speisevorschriften, Gebet, Geschlechtertrennung, Schamverhalten, Medizinische Maßnahmen. Was ist Muslimen erlaubt / verboten?
Gesundheit und Krankheit bei arabischen Patienten.
Krankheitsverständnis, Schmerzausdruck, Tabus, nonverbale Signale.
Was erwartet der arabische Patient vom Arzt / Pflegepersonal?
Zur Rolle von Status, Ehre, Hierarchie und Familie.
Zeitverständnis, Tagesablauf im Krankenhaus, Aktive Mitwirkung bei Rehabilitationsmaßnahmen, u.a.
Erfolgreiche Kommunikation mit arabischen Patienten.
Patientengespräch, Diagnosegespräch, Compliance, Umgang mit Angehörigen. Was ist beim Einsatz von Dolmetschern zu beachten?
   








Was wir bieten:

• Inhouse-Schulungen
Offene Seminare
Einzel-Coaching
• Vorträge
• Vermittlung von Serviceleistungen


Methoden:

• Theoretische Inputs
• Analyse von Fallbeispielen
Critical Incidents
• Rollenspiele
• Multimedia (Video, Filme)
Dauer:
• 1 - 5 Tage (nach Vereinbarung)

Kosten:
auf Nachfrage

Alle Module sind miteinander kombinierbar.
Die Festlegung der Trainingsziele erfolgt nach individuellem Entwicklungsbedarf.











Email