Interkulturelle Kompetenz
Die Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts wird sein, mit Menschen anderer Kulturen
erfolgreich und sicher zu kommunizieren. Im Zeitalter der Globalisierung rückt
die Welt näher zusammen. Neue Kontakte entstehen rund um den Erdball und
über kulturelle Grenzen hinweg. Eine konstruktive und erfolgreiche internationale
Kooperation setzt eine Sensibilisierung für fremde Länder und Kulturen
voraus.
Auch für Unternehmen bedeutet die zunehmende Globalisierung Chance und
Herausforderung zugleich. Immer noch scheitern viele Auslandsgeschäfte
aus Mangel an interkultureller Kompetenz. Kulturbedingte Verhaltensmuster führen
zu Missverständnissen. Barrieren entstehen. Das Ausmaß an kulturellen
Unterschieden wird unterschätzt. Synergien bleiben ungenutzt.
Management im internationalen Maßstab erfordert nicht nur Sprachkenntnisse,
sondern auch Kenntnis und Respekt vor der anderen Kultur. Gefragt ist die Fähigkeit,
mit ausländischen Kollegen, Partnern und Kunden auf einer gemeinsamen Ebene
zu kommunizieren und über die eigenen kulturellen Grenzen hinaus zu denken
und zu handeln.
Interkulturelle Kompetenz und damit ein sicheres Auftreten im internationalen
Geschäft stellt längst nicht mehr eine "nice-to-have" Qualifikation
von Führungs- und Fachkräften dar. Sie ist Kernkompetenz in einer
globalen Wirtschaft.
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