Interkulturelle Kommunikation
Consulting Training Coaching

Interkulturelle Kompetenz

Die Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts wird sein, mit Menschen anderer Kulturen erfolgreich und sicher zu kommunizieren. Im Zeitalter der Globalisierung rückt die Welt näher zusammen. Neue Kontakte entstehen rund um den Erdball und über kulturelle Grenzen hinweg. Eine konstruktive und erfolgreiche internationale Kooperation setzt eine Sensibilisierung für fremde Länder und Kulturen voraus.

Auch für Unternehmen bedeutet die zunehmende Globalisierung Chance und Herausforderung zugleich. Immer noch scheitern viele Auslandsgeschäfte aus Mangel an interkultureller Kompetenz. Kulturbedingte Verhaltensmuster führen zu Missverständnissen. Barrieren entstehen. Das Ausmaß an kulturellen Unterschieden wird unterschätzt. Synergien bleiben ungenutzt.

Management im internationalen Maßstab erfordert nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch Kenntnis und Respekt vor der anderen Kultur. Gefragt ist die Fähigkeit, mit ausländischen Kollegen, Partnern und Kunden auf einer gemeinsamen Ebene zu kommunizieren und über die eigenen kulturellen Grenzen hinaus zu denken und zu handeln.

Interkulturelle Kompetenz und damit ein sicheres Auftreten im internationalen Geschäft stellt längst nicht mehr eine "nice-to-have" Qualifikation von Führungs- und Fachkräften dar. Sie ist Kernkompetenz in einer globalen Wirtschaft.

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