Der arabische Raum als Wirtschaftspartner
"Made in Germany" ist in der arabischen Welt immer noch ein Gütesiegel
für Qualität. Deutsche Produkte und Unternehmen stehen in der gesamten
arabischen Welt in hohem Ansehen.
Zahlreiche deutsche Unternehmen unterhalten erfolgreiche Geschäftsbeziehungen
in die arabische Welt. Denn: Deutsche Wirtschaftspartner genießen dort
einen guten Ruf: Technisches Know-how, Zuverlässigkeit und Qualität
lauten die Stichworte.
Deutsche haben auch einen historischen Wettbewerbsvorteil: Sie haben in der
arabischen Region keine koloniale Vergangenheit und sind somit historisch
unbelastete Partner. Das wird in der arabischen Welt geschätzt.
Im Gegenzug bietet der arabische Markt wachsende Exportmöglichkeiten,
Bereitschaft zur Innovation, Entwicklungspotenzial und besonders in der Golfregion
kapitalstarke Partner sowie ein günstiges kommerzielles Umfeld (Freiheit
im Kapitaltransfer, niedrige Kostenstruktur). Privatisierung und zunehmende
Öffnung gegenüber ausländischen Investoren kennzeichnen die
Wirtschaftsentwicklung in der gesamten arabischen Region.
Für ein erfolgreiches Engagement im arabischen Raum sind nicht nur Wirtschaftsdaten
entscheidend. Von zentraler Bedeutung ist die Kenntnis der arabischen Geschäftskultur
und der spezifisch kulturellen Rahmenbedingungen. Erfolgreich kommunizieren
und verhandeln mit arabischen Geschäftspartnern setzt voraus, dass man
mit der arabischen Mentalität vertraut ist. Die Kenntnis arabischer Kulturstandards
steigert die Handlungskompetenz mit Geschäftspartnern aus dem arabischen
Raum.