Interkulturelle Kommunikation
Seminare Training Coaching

Der arabische Raum als Wirtschaftspartner

"Made in Germany" ist in der arabischen Welt immer noch ein Gütesiegel für Qualität. Deutsche Produkte und Unternehmen stehen in der gesamten arabischen Welt in hohem Ansehen.

Zahlreiche deutsche Unternehmen unterhalten erfolgreiche Geschäftsbeziehungen in die arabische Welt. Denn: Deutsche Wirtschaftspartner genießen dort einen guten Ruf: Technisches Know-how, Zuverlässigkeit und Qualität lauten die Stichworte.

Deutsche haben auch einen historischen Wettbewerbsvorteil: Sie haben in der arabischen Region keine koloniale Vergangenheit und sind somit historisch unbelastete Partner. Das wird in der arabischen Welt geschätzt.

Im Gegenzug bietet der arabische Markt wachsende Exportmöglichkeiten, Bereitschaft zur Innovation, Entwicklungspotenzial und besonders in der Golfregion kapitalstarke Partner sowie ein günstiges kommerzielles Umfeld (Freiheit im Kapitaltransfer, niedrige Kostenstruktur). Privatisierung und zunehmende Öffnung gegenüber ausländischen Investoren kennzeichnen die Wirtschaftsentwicklung in der gesamten arabischen Region.

Für ein erfolgreiches Engagement im arabischen Raum sind nicht nur Wirtschaftsdaten entscheidend. Von zentraler Bedeutung ist die Kenntnis der arabischen Geschäftskultur und der spezifisch kulturellen Rahmenbedingungen. Erfolgreich kommunizieren und verhandeln mit arabischen Geschäftspartnern setzt voraus, dass man mit der arabischen Mentalität vertraut ist. Die Kenntnis arabischer Kulturstandards steigert die Handlungskompetenz mit Geschäftspartnern aus dem arabischen Raum.











Email