Interkulturelle Kommunikation
Seminare Training Coaching

Wer sich selbst und andere kennt
Sinnig zwischen beiden Welten
Wird auch hier erkennen:
Sich zu wiegen, lass ich gelten.
Orient und Occident
Also zwischen Ost und Westen
Sind nicht mehr zu trennen.
Sich bewegen, sei' s zum Besten.
J.W. von Goethe



Der Islam: Religion, Gesellschaftsordnung, Wirtschaftsfaktor

In der arabischen Welt spielt der Islam eine zentrale Rolle. Er ist nicht nur Religion sondern auch Gesellschaftsordnung und Wirtschaftsfaktor. Anders als in der westlichen Welt durchdringt der Islam sämtliche Bereiche des menschlichen Lebens.

Eine Trennung von Religion und weltlichen Dingen ist nach islamischem Verständnis nicht vorstellbar. Jeder, der mit der arabischen Welt kooperieren möchte, ist daher gut beraten, sich mit den zentralen Begriffen des Islam und den daraus resultierenden Handlungsmaximen für Muslime vertraut zu machen.

Natürlich gibt es Unterschiede in der arabischen Welt: Im Geschäftsleben Saudi-Arabiens oder der Golf-Staaten etwa spielt der Islam eine deutlichere Rolle im Selbstverständnis der Akteure als beispielsweise in Marokko oder Tunesien. Aber überall gilt: der Islam ist ein entscheidender Faktor zum Verständnis der arabischen Welt.

Der Respekt vor dem Islam und seinen Glaubensinhalten ermöglicht ein vertrauensbildendes Klima zu dem muslimischen Geschäftspartner. Die Kenntnis der aus dem Islam abgeleiteten Handlungsvorschriften für Muslime, etwa das Verbot des Verzehrens von Alkohol und Schweinefleisch, hilft, die typischen Fauxpas im Umgang mit muslimischen Geschäftspartnern zu vermeiden.











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